14./15. Mai 2018

Traditionell fand auch in diesem Jahr unser Ökologie Projekt statt. In diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Gesamtschule gemeinsam mit der 11b und 11c des Gymnasiums an die Analyse eines Gewässers bei strahlendem Sonnenschein gemacht.

Nach einer kurzen Einführung in das Projekt ging es auch schnell ans und ins Wasser. Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler den Zeuthener See beschrieben und analysiert. Mit dem Wissen aus dem Unterricht haben sie mithilfe des Wasserkoffers selbstständig die Wasseranalyse vorgenommen, die Flora und Fauna untersucht und dann in Form eines Protokolls ausgewertet.

Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler die Analyse selbstständig planen und unter Einbeziehung abiotischer und biotischer Faktoren den Verlauf während eines Jahres im Epilimnion charakterisieren. In zwei Tagen konnten verschiedene Proben untersucht und auch im Naturwissenschaftsraum an der Oberschule in Eichwalde mikroskopiert werden.