Das Internat Villa Elisabeth in Zeuthen bietet Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 9 unseres Gymnasiums und unserer Gesamtschule eine ideale Lern- und Lebensumgebung. Die idyllische Lage unseres Internats direkt an der Dahme und am Zeuthener See ermöglicht eine Vielzahl von Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Gleichzeitig besteht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eine schnelle und bequeme Verbindung nach Berlin. Das Internat der Privatschulen Villa Elisabeth in Brandenburg wird als Schülerhotel geführt und bietet sowohl abwechslungsreiches Gemeinschaftsleben als auch Raum für Individualität und Eigenverantwortung.

Das Leben im Internat

Unser Internat wird wie ein Schülerhotel geführt. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet das ein selbstständiges und doch in Gemeinschaft verbundenes Leben neben dem Schulalltag. Rund um die Uhr ist qualifiziertes Personal bei allen Fragen und Anliegen ansprechbar.

Zur täglichen ausgewogenen Vollverpflegung im Internat gehören Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen jederzeit Getränke, Obst und kleine Leckereien bereit. Eine Pantryküche steht zur Zubereitung von Snacks zur Verfügung. Im Sommer findet mehrmals in der Woche ein selbstorganisiertes BBQ statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen von überall her. Dieser Vielfalt begegnen wir mit Freude und feiern gemeinsam die Feste unserer Länder. So lernen die Jugendlichen voneinander, bringen sich selbst ein und entwickeln interkulturelle Sensibilität und Verständnis.

Das Internat der Privatschulen Villa Elisabeth

Das Haus überzeugt mit allen Vorteilen eines modernen Internats. Das frühere Schulungshotel bietet großzügige Räumlichkeiten und hohen Komfort. Die hellen Zimmer sind ausgestattet mit:

• eigenem Badezimmer mit Dusche & WC
  • Schreibtisch für ungestörtes Lernen
  • uneingeschränktem und leistungsfähigem WLAN
  • Balkon
  • Seeblick

Die Gemeinschaftsräume des Internats bieten viel Platz für abwechslungsreiche Aktivitäten und bereicherndes Zusammenleben aller Schülerinnen und Schüler:

• Kaminzimmer mit Flügel
  • Studierzimmer
  • großzügiger Speiseraum
  • Pantry zur Zubereitung kleiner Speisen
  • große Terrasse
  • Fitnessraum

Der parkähnliche Garten unseres Internats liegt direkt am Ufer der Dahme, einem Zufluss der Spree. Hier finden unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Schulalltag eine ruhige und sichere Umgebung. Das 6000m2 große Gelände bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung:

• Sport: Basketballkorb, Tischtennisplatte u.v.m.
  • Grillplatz und gemütliche Sitzbereiche im Freien
  • Wiese mit Sonnenliegen

Die Gemeinde Zeuthen, südöstlich von Berlin, bietet durch ihre Nähe zum Wasser zahlreiche Aktivitäten in der Natur – Großstadtkultur hingegen erlebt man im nahegelegenen Berlin. Eigenständige Mobilität macht einen Mix aus naturnaher Idylle und vielfältigen Freizeitangeboten möglich:

• mehrere Fahrräder verfügbar
  • Kino, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants zu Fuß erreichbar
  • Bushaltestelle vor der Tür mit direkter Verbindung zur Schule
  • nur 20 Minuten bis nach Berlin

Aktivitäten der Privatschulen Villa Elisabeth

Sie haben Interesse an der Unterbringung in unserem Internat?

Internat Villa Elisabeth Zeuthen
Fontaneallee 10, 15738 Zeuthen