Die Gesamtschule Villa Elisabeth ist seit Juni 2019 eine staatlich anerkannte Privatschule in der gymnasialen Oberstufe. Sie ist eine Ganztagsschule mit integriertem Förderunterricht und Silentium. Damit haben wir die Möglichkeit unseren Schülerinnen und Schüler ein Schulangebot von Klasse 7 bis 13 zu bieten.

Die Schüler sollen ihren Fähigkeiten entsprechend möglichst weitgehend ihre schulischen Aufgaben in der Schule selbst erledigen, um – auch mental – eine Trennung von Schule und Freizeit zu ziehen.

Der Reformpädagoge Kerschensteiner prägte dafür vor über 90 Jahren den Begriff „Vollendungstendenz”, d.h., die Schüler vollenden in einem für sie überschaubaren Zeitraum eine Aufgabe, welches sie dann positiv motiviert, eine neue zu vollenden.

Aufbauend auf diesem System ist es das pädagogische Ziel der Gesamtschule Villa Elisabeth, im Rahmen des ® Studienpädagogischen Ganztagsunterrichtes eine Fakultätstransparenz zu erreichen, mit der die Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten erfahren und, mit vielfältiger Förderung, ausschöpfen. Durch den systematischen Wechsel der Aufgabenfelder können sie ihre Schwächen mit ihren Stärken
kompensieren.

 

Die Schule und ihr Alltag

Der Unterricht beginnt um 8.30 Uhr und endet je nach Klassenstufe um 15.00 Uhr. An der Gesamtschule Villa Elisabeth mit gymnasialer Oberstufe wird der Unterricht in wöchentlich wechselnden Schwerpunkten erteilt. Die sprachlich-geisteswissenschaftlichen Unterrichtsfelder in der einen Woche, die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfelder in der anderen Woche.

Angelehnt an das Prinzip der Wochenepochen, in jeweils doppelstündigem Zyklus gliedert sich jede Unterrichtseinheit in Stoffvermittlung und Stoffsicherung (60 Minuten) sowie Übungs- und Schulaufgabenteil (40 Minuten), so dass Hausaufgaben weitestgehend entfallen. Pro Tag werden so drei bzw. vier Blöcke unterrichtet.

Angebotene Projekte und Arbeitsgemeinschaften runden den Tag ab.

Die Freitage an der Gesamtschule Villa Elisabeth sind dem Unterricht, Übungen und Klassenarbeiten sowie Projekten vorbehalten. Für die Klassenarbeiten existiert über das gesamte Schuljahr ein fester Terminplan. So werden die notwendigen Leistungsnachweise nicht zu einer Belastung – möglicherweise für die gesamte Familie – sondern zu einer schülergerechten, planbaren Normalität. Am Freitag endet der Unterricht um 13.30 Uhr, damit ermöglichen wir auch ein familienfreundliches Wochenende, frei von allen schulischen Belastungen.

Die Schule und ihre Vorzüge

  • ganzjährige Aufnahme
  • intensive Förderung
  • überschaubare Unterrichtsplanung
  • effektives Arbeiten und Lernen
  • keine Hausaufgaben
  • vielfältige Projekte
  • kleine Klassen
  • feststehende Klassenarbeitstermine
  • Ganztagsunterricht in häuslicher Atmosphäre
  • enger Praxisbezug
  • Bewerbungstraining