Am 15./16.05.2023 fand für die Klassenstufen 8 bis 10  ein HIV-Parcours statt, der von Fachkräften des Gesundheitsamtes des Landkreises Dahme-Spreewald moderiert und begleitet wurde. Die Veranstaltung zielte darauf ab, den Schülerinnen und Schülern das Thema „Liebe, Sexualität, HIV/Aids und STI“ näher zu bringen. Sie durchliefen dazu in kleinen Gruppen fünf Mitmach-Stationen (Übertragungswege, Verhütungsmittel, Leben mit HIV, Körpersprache, Let’s talk about Sex) und lösten hier unterschiedliche Fragestellungen. Ziel des erlebnis- und aktionsbasierten Parcours war es, Schutzverhalten zu fördern sowie Unsicherheiten abzubauen. Risikoeinschätzung und Schutzmöglichkeiten sollten verdeutlicht und die Kondomakzeptanz gestärkt werden. Am Ende gab es für jeden noch eine „Jeans Box“ – ein Paket mit weiterführenden Informationen und einer Kondompostkarte mit Kondom.