Klasse 7a: Am Freitag machten sich die Schülerinnen und Schüler der 7a, mit großer Neugier, ein wenig aufgeregt und bewaffnet mit mehreren Stapeln Kinderbücher auf den Weg zum Vorlesen in die KITA Adlerküken.

Mit viel Freude beim Lesen und Spielen, und dem Wunsch, das eine oder andere Kind zu adoptieren oder gar direkt in der KITA zu bleiben, verließen wir schließlich nach ein paar Stunden mit einem großen Lächeln auf den Gesichtern beider Seiten und ´nem totalen Cuteness Overload` die KITA.

Wir bedanken uns ganz herzlich, sowohl bei Frau Winkelmann für die Einladung, als auch bei den Erziehern und den Kindern der KITA, für einen lustigen und unvergesslichen Vormittag und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Klasse 7b: Am 18.11.22, im Rahmen des Lesetags, hat die Klasse 7b das Berliner Stadtzentrum besucht. Unter dem Motto „Die beschriftete Stadt“, einem Konzept des Literaturwissenschaftlers Angel Rama, haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Vortrag von Reden, Berichten und Gedichten, von Persönlichkeiten wie Angela Merkel, Daniel Liebeskind, Martin Luther, Paul Celan und Heinrich Heine unter anderem den Berliner Hauptbahnhof, den Bundestag, den Gendarmenmarkt das Sinti- und Roma-Denkmal, das Sony Center und das Brandenburger Tor besucht.

Klasse 9b: Am diesjährigen Lesetag besuchte die 9b die Landes- und Zentralbibliothek in Berlin (Standort Amerika- Gedenkbibliothek). Dort bekamen sie eine Einführung, welche Services die ZLB leistet, sie durften testen, wie gut sie im Recherchieren von Büchern sind und hatten die Möglichkeit, sich in der Bibliothek umzusehen. Einige der vorgestellten Services, wie etwa der kostenlose Bibliotheksausweis, die Möglichkeit, über 30.000 Medien auszuleihen und die Workshops zur Recherche und zum Schreiben einer Facharbeit waren besonders interessant, da sie diese in Klasse 9 geschrieben wird. Nach einem kleinen „Abschlusskakao“, im Bibliotheksbistro, ging es dann wieder zurück Richtung Eichwalde und ins Wochenende..

Klasse 10: Wir haben Mysterys zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen gelöst, Concept Maps dazu erstellt und diese dann gegenseitig präsentiert