Auch im diesem Jahr hat die Klasse 13 im Gläsernen Labor Berlin-Buch an einem Laborkurs zum Thema „Indigo & Co – Hier geht es bunt zu“ teilgenommen.

„Schüler extrahieren den naturidentischen Farbstoff Riboflavin aus einem Lebensmittel und betrachten dessen Fluoreszenzeigenschaften. Aus der größten Gruppe der synthetischen Farbstoffe, den Azo-Farbstoffen, wird ein Vertreter synthetisiert. Fluorescein als Vertreter der Xanthin-Farbstoffe wird gewonnen und Teil eines Absorptionsspektrums aufgenommen. Ein allseits bekannter Indikator, Thymolphthalein, aus der Gruppe der Triphenylmethanfarbstoffe wird hergestellt und dessen pH-Aktivität betrachtet. Indigo – oder einfach mal blau machen – unter diesem Motto steht die Synthese von Indigo. Phthalocyanin-Farbstoffe, strukturell verwandt mit Hämoglobin und Chlorophyll, werden synthetisiert.“ (Kursbeschreibung des Gläsernen Labors)