Am 01.10.2020 hatten die 7. Klassen der Gesamtschule Villa Elisabeth Besuch vom Autor Mario Giordano, der ihnen aus seinem Buch „Der aus den Docks“ vorlas, der aktuellen Lektüre in LER.

Im Anschluss an die gut 30-40 minütige Lesung gab es noch ausreichend Zeit, um die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Buch und zum Autor zu beantworten. Diese hatten sie zuvor im LER- Unterricht mit Frau Niersmann, schon fast professionell, gut in intensiver Recherchearbeit vorbereitet.

Zum Beispiel erfuhren sie, dass das Buch eine Art „Liebeserklärung“ an die Stadt Hamburg ist, wo Mario Giordano lange Zeit gelebt hat und das er unbedingt einen Hund mit in die Geschichte einbauen wollte, der nicht so ein typischer Schnuffelhund ist, weswegen es ein Bullterrier wurde.

Mit sehr großem Interesse fragten sie ihn aber auch über seine Arbeit aus, etwa was er am Schreiben besonders toll findet und warum er überhaupt Autor geworden ist. Mario Giordano erklärte den Schülern und Schülerinnen, dass er „sonst platzen würde…“, weil es so viel zu erzählen gibt. Einige Schüler nutzten die Chance und holten sich auch Tipps für eigene Buchprojekte.

Sehr professionell konnten sie ihm aber auch das ein oder andere eher Persönliche entlocken, etwa die Abneigung gegen Spinnen und Idioten. Aber wer mag die schon?

Die Schüler und Schülerinnen konnten so „das Gesicht zum Buchautor“ kennenlernen, seine Sicht auf das Buch und die Geschichte hinter der Story. Insgesamt fanden sie es „schon cool“ und holten sich anschließend noch das ein oder andere Selfie und Autogramm ab, bevor es in den Unterricht zurückging.

Information Autor:

Mario Giordano ist u.a. Romanautor, Kinder- und Jugendbuchautor, er verfasst Kunstbücher für Kinder und schreibt Drehbücher. Aktuell wird sein Buch „Der aus den Docks“ mit den Schülern und Schülerinnen in der 7. Klasse gelesen.