20.03.2018 – Tag der Naturwissenschaften Klasse 7 & 8

Nachdem die Klassen 9 und 10 bereits am 20. Februar 2018 ihren Naturwissenschaftstag in den naturwissenschaftlichen Fachräumen des Gymnasiums Villa Elisabeth in Wildau absolvierten, war es am 20. März 2018 nun auch für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 soweit, ihr naturwissenschaftliches Können praktisch unter Beweis zu stellen.

In der Biologie standen für beide Klassen die Zellbiologie und die Mikroskopie im Vordergrund. Nachdem Aufbau und Bedienung der Mikroskope gemeinsam erkundet wurden, konnten zunächst Fertigpräparate von Sonnen- und Schattenblattquerschnitten einer Buche bei verschiedenen Vergrößerungen beobachtet und verglichen werden. Anschließend wurden von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Frischpräparate (z.B. von Zwiebelhaut-, Wasserpest- sowie eigenen Mundschleimhautzellen) mit großem Engagement hergestellt, mikroskopiert und gezeichnet. Einige der Präparate wurden zusätzlich mit speziellen Färbetechniken behandelt, um die Strukturen besser sichtbar zu machen.

In der Physik wurde das Thema Kraft behandelt. Hier galt es z.B. Federkraft zu messen und das Phänomen der Reibung zu untersuchen. Da zum erfolgreichen Experimentieren nicht nur die praktische Durchführung, sondern auch das Formulieren eines sinnvollen Versuchsziels und die erkenntnisgewinnende Auswertung gehören, wurde außerdem das Schreiben von Versuchsprotokollen eingeübt.

In der Chemie erhielt die Klasse 7 zunächst eine Einführung in den Umgang mit dem Brenner. Anschließend erforschten die Schülerinnen und Schüler z.B. wie Kochsalz aus Steinsalz gewonnen werden kann, wie man ein Teelicht chemisch löscht und wie das Gesetz von der Erhaltung der Masse beim Verbrennen von Zündholzkuppen nachgewiesen werden kann.

Schwerpunkt der Chemieexperimente der Klasse 8 waren Nachweisreaktionen. So wurden z.B. der im Rahmen einer chemischen Reaktion beim Erhitzen von Kaliumpermanganat gebildete Sauerstoff über die Glimmspanprobe und entstehendes Kohlenstoffdioxid beim Auflösen einer Brausetablette in Wasser durch Trübung von Kalkwasser nachgewiesen. Bei den Schülerinnen und Schülern erfreuten sich vor allem aber die Knallgasprobe zum Nachweis von Wasserstoff sowie die Flammenfärbung zum Nachweis verschiedener Metallionen großer Beliebtheit.

Beide Klassen haben die Versuche mit viel Begeisterung und Einsatz durchgeführt und konnten ihr zuvor im Unterricht erworbenes Fachwissen zur Lösung der Aufgaben sehr gut anwenden.
Alles in allem war dieser Praxistag für alle Beteiligten ein Erlebnis, das sicher sehr positiv in Erinnerung bleiben wird.