Polarlichter – Magie am Nachthimmel

Unsere AG der „Sternenkieker“ unternahm am Freitagabend eine Exkursion in das Zeiss-Großplanetarium, um die Multimedia-Präsentation „Aurora-Die Wunder des Nordlichts“ zu bestaunen.  Trotz des herrschenden Berliner Verkehrschaos durch einen gleichzeitig stattfindenden Staatsbesuch und Dank einer Dauerlauf-Einlage erreichten wir den Ort gerade noch rechtzeitig. Polarlichter sind atemberaubende Lichtspiele am Himmel. Sie entstehen, wenn geladene Teilchen, die von…

Experimentiertag – Ein spannender Nachmittag!

Am Nachmittag des 10. Oktober 2024 fand in den Fachräumen des Gymnasiums ein aufregender Experimentiertag für unsere Grundschüler statt! Die Kinder hatten die Möglichkeit, die praktischen Experimente des Chemkids-Wettbewerbs auszuprobieren, die sie auch zu Hause durchführen können. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Schülerinnen der 9. Klassen, die darauf achteten, dass alles sicher und fehlerfrei ablief. Gemeinsam erforschten die Grundschüler das spannende Thema: Warum wird die Schale einer Banane braun, wenn sie verletzt oder angeschnitten wird? Dieses Phänomen kennen wir auch vom Apfel, der nach dem Anschneiden schnell braun wird. Im Rahmen des Experiments untersuchten die Kinder verschiedene Stoffe, um herauszufinden, ob sie einen Einfluss auf das Braunwerden der Früchte haben. Es war faszinierend zu sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Experimentieren hatten und wie viele neue Erkenntnisse sie gewinnen konnten! Ein großes Dankeschön an die 9.Klässler für ihre tatkräftige Unterstützung! Wir hoffen, dass die Grundschüler viel Freude an den Experimenten hatten und einige spannende Erleuchtungen mitnehmen konnten. Nun freuen wir uns auf zahlreiche Einsendungen der Protokolle!