Die unterrichtliche Struktur der Privatschulen Villa Elisabeth basiert auf den Prinzipien des Studienpädagogischen Prinzips®. Dies bedeutet simplifiziert dargestellt, dass sich die Unterrichtswochen für die Schülerinnen und Schüler durch wöchentlich wechselnde Schwerpunkte sowie den Blockunterricht auszeichnen. Hierbei wird die 60- minütige Phase der Erarbeitung durch eine 40-minütige Übungsphase abgelöst, in der sich die Fachlehrerinnen und Fachlehrer sehr individuell um die Belange jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers der Lerngruppe kümmern können. Hier können Defizite aufgeholt und Stärken gefestigt werden. Zudem dient die 40-minütige Übungsphase der Vorbereitung auf schriftliche Leistungskontrollen und Prüfungen.
Durch die vielfältige Nutzung unterschiedlicher Organisationsformen werden bei den Schülerinnen und Schülern auch soziale Kompetenzen gestärkt und weiterentwickelt.
Der Wechsel von wöchentlichen Schwerpunkten (mathematisch-naturwissenschaftlich bzw. geisteswissenschaftlich) gibt den Fachlehrern die Möglichkeit, den Unterrichtsstoff thematisch abrechenbarer und für die Schülerinnen und Schüler ihrem Alter entsprechend fassbarer zu planen. Hier können für die Schülerinnen und Schüler überschaubarere Einheiten für die Woche geplant werden, die dann auch konkret zum Ende der Woche abgerechnet werden.

Die Fachlehrer sind angehalten die Phasen des Blockunterrichts einzuhalten und somit vordergründig die 40-minütige Übungsphase zur Förderung und Forderung zu nutzen. Dies setzt meist voraus, dass die Arbeitsmaterialien darauf abgestimmt sind. Hier ist auch ein Austausch in den Fachschaften regelmäßig nötig.

Ebenso muss im Kollegium noch stärker die Planung eines fächerverbindenden Unterrichts berücksichtigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1-7 an der Privatschulen Villa Elisabeth lernen in jeweils 3 Unterrichtsblöcken von 08.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 haben an einigen Tagen auch bereits einen 4. Unterrichtsblock bis 16.40 Uhr. Danach werden regelmäßig noch einzelne Projekte und Arbeitsgemeinschaften angeboten. Diese sind zur besseren Stundenplanung donnerstags geplant. An den Freitagen finden die Arbeitsgemeinschaften der Privatschulen Villa Elisabeth im Bereich Sport statt. Dies betrifft die Arbeitsgemeinschaften Golf und Reiten.

Der Unterricht am Freitag ist besonders den Klassenarbeiten und Klausuren vorbehalten und endet für jede Jahrgangsstufe um 13.30 Uhr.

Aus den bisher gesammelten Erfahrungen im Unterricht lassen sich die folgenden Schwerpunkte pädagogischer Arbeit ableiten:

1. Der strukturierte Unterrichtstag in Form des Blockunterrichts sowie die wechselnden Schwerpunkte in der Woche geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über den fachlichen Unterricht hinaus zu entwickeln. Es werden dabei im Unterricht Phasen eingebaut, die den Schülerinnen und Schülern Zeit und Raum für ein selbstbestimmtes Handeln geben und es ihnen ermöglicht, selbstständig oder in Gruppenarbeiten Methoden- und Sozialkompetenzen auszubauen.

1. Aufgrund der geringen Klassenstärke von maximal 20 Schülerinnen und Schülern sowie durch verschiedene Angebote an sportlichen, bildnerischen sowie malerisch-kreativen, musischen und praxisorientierten Problemstellungen innerhalb des Unterrichts, aber auch im Rahmen von Projekten und Arbeitsgemeinschaften darüber hinaus, ist eine individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers erst ermöglicht. Den Ideen des Studienpädagogischen Prinzips® folgend wird jedes Kind hier angehalten, sich seinen Fähigkeiten entsprechend mit einer Problemstellung eines Sachgebietes zu beschäftigen und diese ohne Leistungsdruck zu lösen.
  1. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Fachlehrerinnen und Fachlehrer bevorzugen die Planung der Klassenarbeiten im Schuljahr im Voraus und signalisieren hier positive Erfahrungen auch im Hinblick auf die Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sich auf diese vorzubereiten.

1. Die kontinuierlich starke Nachfrage nach Schulplätzen macht deutlich, dass die Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler sowie das Eingehen auf deren individuelle Bedürfnisse an der Privatschulen Villa Elisabeth gut gelingt. Auch die kleineren Lerngruppen sowie die Unterrichtsorganisation nach dem Studienpädagogischen Prinzip® spielen im Hinblick auf eine gezieltere Förderung leistungsschwächerer aber auch leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wird in einzelnen Fächern durch die Kolleginnen und Kollegen auch Förderunterricht angeboten. Dieser richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler mit speziellen Defiziten wie LRS bzw. Dyskalkulie, die hier anhand spezieller Übungsprogramme noch individueller betreut werden.

1. Die an den Privatschulen Villa Elisabeth jeweils in der letzten Woche des Schuljahres vor den Zeugnissen durchgeführten mündlichen Abschlussprüfungsgespräche lassen sich als sehr positiv bewerten und werden auch in Zukunft beibehalten. Diese Gespräche verfestigen die Fach-, Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Sie geben aber auch den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Lehrkräften einen Überblick über die in einem Schuljahr erworbenen bzw. weiterentwickelten Fertigkeiten und Kompetenzen.