Der Sportcampus Villa Elisabeth

Der Sportcampus Villa Elisabeth ist ein Modell zur Errichtung eines unabhängigen Leistungszentrums in Verbindung mit Eltern, Leistungsportlern und -innen und Schule, koordiniert und konzipiert von SchulRat Bildungsprojekte.

Zur Webseite

Die Privatschulen und ihre Kooperationspartner

Freundeskreis Friedenskirche Wildau

Praxislernen an Ober- und Gesamtschule Villa Elisabeth

Im Rahmen unseres Praxistages haben unsere Schulen seit Ihrem Bestehen eine Vielzahl an Kooperationspartnern gewinnen können.

Unsere Idee:

Ermöglichen wir den Schülerinnen und Schüler unserer Oberschule Villa Elisabeth doch möglichst früh das Erlebnis eines ausbildungsnahen Praxistages! Wie fühlt es sich an, eine Ausbildung bei starken Partnern der Region zu machen? Welche Möglichkeiten der individuellen Förderung gibt es und welche Ansprüche haben Arbeitgeber an Schüler? Welche Anforderungen sollte ein Schüler erfüllen, um einen der begehrten Ausbildungsplätze zu bekommen?

Die Umsetzung:

Dazu werden in den Klassenstufen 8 und 9 unsere Schülerinnen und Schüler an einem Tag der Unterrichtswoche über den Zeitraum von jeweils einem Schuljahr in die erfahrenen Hände unserer seit vielen Jahren ausbildenden Kooperationspartner übergeben. Sie sammeln dabei Erfahrungen und bekommen einen praxisorientierten Einblick in die Berufswelt von morgen. Das Erlebte wird dabei zur Triebfeder der Schülerinnen und Schüler, um ihr eigenes Selbstbild für zukünftige Entscheidungen im Berufswahlprozess möglichst zielorientiert auszurichten.

Das Ergebnis:

Getreu unserem Motto: Oberschule Villa Elisabeth “Schule der Praktiker” nimmt praxisnahes Lernen seit Jahren einen bedeutenden Platz im Schulalltag ein. Ob in dem die Berufswahl begleitenden Unterricht im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), dem Arbeiten mit Laubsäge, Feile & Co. in unserem Werkraum, dem Erlernen von Nadelarbeit in unserem Nähkabinett oder dem Zubereiten gesunder Speisen in unserer Lehrküche – praxisnaher Unterricht ist zum festen Bestandteil der Lehrpläne an der Oberschule Villa Elisabeth geworden. Darauf aufbauend sind die mit starken Partner der einheimischen Region geschlossenen Kooperationsverträge und die daraus resultierenden Praxistage für unserer Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen eine würdige Fortführung unserer schulischen Konzeption und unseren Vorstellungen über die Bedeutung praxisnaher Berufsvorbereitung junger Menschen.

L.A.U.S.L Verein, Bestensee
Kita Zwergenland, Bestensee