Ende Februar und Lagerfeuer passen auf den ersten Blick nicht so richtig zusammen. Und doch hat sich die Klasse 11b in dem Projekt „Feuer und Flamme“ der Herausforderung gestellt, aus Naturmaterialen selbst ein Feuer zu entzünden und Fackeln zu bauen. Nach einer kleinen geschichtlichen Einführung und Fragen rund um das Thema Feuer sollten alle Gruppen mit selbst gesammelten Materialien ein Feuer entzünden. Dies war jedoch schwieriger als gedacht. Aber mit Geduld und ein paar kleinen Tricks der Veranstalter konnten alle Gruppen erfolgreich auf ihren Baumscheiben ein eigenes Feuer entzünden und am „Leben“ erhalten. Danach bauten alle Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fackeln, die zum Schluss auch entzündet wurden. So konnten sich alle bei kalten Temperaturen an der eigenen Fackel die Hände wärmen.