Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, die nicht in den Biologiekursen sind, haben während der Ökologietage der Biologen ein Alternativprogramm gemacht. Ein Teil davon war der Besuch im Science Center Spectrum des Technikmuseum, in dem wir zahlreiche Experimente auf 3 Etagen selbst durchführen konnten. Die Phänomene der Schwerkraft, Flüssigkeiten, die scheinbar nach oben fließen, die Ausbreitung des Schalls in Form von Geräuschen und Tönen oder die Elektrizität wurden getestet und bestaunt.

Das Wissen um physikalische Gesetze wurde in der Praxis eindrucksvoll erlebt. Danach ging es in die Ausstellung „Reparieren“, die einmal mehr die Materialverschwendung in der heutigen Gesellschaft verdeutlicht und zum Reparieren, anstelle des Wegwerfens, aufruft.

Zum Abschluss besuchten alle das Technikmuseum, wo wir die Errungenschaften der letzten Jahrhunderte bei Flug- und Schiffsbau, aber auch im Bereich Medien und Textilherstellung, bestaunen konnten. Das ein oder andere kuriose Objekt konnten wir dabei finden.