In der Woche vom 22.05.-26.05.23 erwartete die beiden 8. Klassen wie im vergangenen Schuljahr eine kunterbunte Mischung an Projekten: egal ob ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Kunstworkshop zum Thema „Mensch und Emotion“ , ein Besuch im Anne-Frank-Zentrum in Berlin oder das Projekt „Hetz mich nicht! – Strategien gegen Hass im Netz“ – für jeden war am Ende wieder etwas dabei.
Unter der Anleitung von Herrn Steinborn von Donomed lernten die Schüler/innen am Montag nicht nur viele spannende Fakten zur Ersten Hilfe, sondern auch wie man z.B. eine Person in die stabile Seitenlage bringt, den Rettungsgriff anwendet, Wunden versorgt oder jemanden reanimiert.
Nach einer turbulenten Fahrt mit dem Berliner Nahverkehr ging es am Dienstag in das Anne-Frank-Zentrum, wo sich die Klassen einerseits mit den verschiedenen Stationen im Leben von Anne Frank beschäftigten – sich andererseits mit aktuellen Beispielen von Diskriminierung und verschiedenen Denkmälern auseinandergesetzt haben.
Im Kunstworkshop „Mensch und Emotion“ der Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank lernten die Schüler/innen am Mittwoch einiges über Expressionismus. Nach einem kurzen Gang durch die Ausstellung und einigen eifrigen Diskussionen über die Hintergründe von selbst ausgewählten expressionistischen Werken in der Ausstellung durften die Schüler dann selbst kreativ werden.
Beim Projekt „Hetz mich nicht! – Strategien gegen Hass im Netz“ standen zum Abschluss der Woche die eigene Nutzung der Social Media-Kanäle, Hate Speech, Fake News und Deepfakes sowie die verschiedenen Formen der Diskriminierung im Mittelpunkt.