Am 14. und 15 Juni 2023 fand das Finale der 33. Physikolympiade des Landes Brandenburg, im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt/Oder statt.

Unterstützt und organisiert wurde die Veranstaltung vom BLiS e.V., dem Gauß-Gymnasium in Frankfurt/Oder, der IHP GmbH (Innovation for High Performance Microelectronics, Leibnitz-Institut für innvative Mikroelektronik) und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg,

Die elf Besten jeder Jahrgangsstufe aus der 2. Runde der 33. Physikolympiade des Landes Brandenburg hatten sich qualifiziert. Von diesen traten 53 Schüler*innen mit- und gegeneinander an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eine längere Anreise hatten, also auch ich, konnten im Internat des Gauß-Gymnasiums („Haus Einstein“) Unterkunft und Verpflegung erhalten.

Nach der Anreise und Anmeldung, am 14. Juni 2023 gegen 12.00 Uhr, wurde nach dem Mittagessen ein gemeinsames Foto von allen Finalist*innen gemacht.

Von 13.15 Uhr bis 17.15 Uhr fand die Theoretische Klausur in der Aula des Gauß-Gymnasiums statt. Die Aufgaben waren schwierig aber auch interessant.

Nach dem Abendessen hatte man die Möglichkeit, sich entweder beim Sport zu erholen oder das Planetarium in Frankfurt/Oder zu besuchen. Ich hatte mich für das Planetarium entschieden. Hier wurde uns Neues aber auch Bekanntes über das Universum vermittelt. Außerdem fand die Simulation des Sternenhimmels zu einer bestimmten Uhrzeit bei einer bestimmten Helligkeit statt.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück im „Haus Einstein“, ging es dann um 8.00 Uhr im Gauß-Gymnasium mit der Experimentellen Klausur/Praktikum (8.30 Uhr-12.00 Uhr) weiter. Bei der Theoretischen Klausur war ich schon relativ früh mit allen Aufgaben fertig gewesen. Jetzt musste ich jedoch ganz schön kämpfen, um alles in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Nach dem anschließenden Mittagessen folgte ein für mich sehr interessanter Teil der Veranstaltung. Ich konnte an Führungen durch zwei Teilbereiche der IHP GmbH teilnehmen. (Bereits bei der Anmeldung hatten wir hierbei aus 6 Abteilungen auswählen können.) Ich lernte das Labor für Oberflächenphysik und das MBE-Labor kennen.

Im Anschluss fand nach einem nochmaligen (leckeren) Imbiss die Siegerehrung im Festsaal der IHP GmbH mit musikalischer Begleitung statt. Die Erst- bis Viertplatzierten jeder Jahrgangsstufe erhielten eine Urkunde und ein kleines Geldgeschenk/Preisgeld. Anschließend wurden 4 Sonderpreise verteilt. In diesem Zusammenhang hielt auch der Landesbeauftragte für Schülerwettbewerbe stellvertretend für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Herr Klaus-Dieter Pohle, eine Rede.

Insgesamt war die Finalteilnahme schon eine Herausforderung. Allerdings war sie für mich auch eine ganz neue Erfahrung. Nicht nur die Veranstaltung, auch die Besuche im Planetarium und in der IHP GmbH fand ich total interessant, spannend und lehrreich. Die Leute die ich kennen lernen durfte, waren sehr nett und engagiert.

Das Highlight war für mich allerdings meine Urkunde mit dem Erreichen des 2. Platzes.

Ich werde versuchen, auch beim nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Dominick Johannnes Blex