26.08.-28.08.2022: Projekttage beim 1.FC Union

Unser Projekt „Union vereint – Schulter an Schulter“ richtete sich an fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums, die auch gern mal über den Tellerrand des Fußballs hinausschauen und sich für gesellschaftliche und politische Themen interessieren. Das alles passierte in einer spannenden und ungewöhnlich sportlichen Umgebung.
Direkt vor Ort im Stadion an der Alten Försterei wurde in Zusammenarbeit mit dem Lernzentrum des 1.FC Union ein drei Tage umfassendes Teambildungsprogramm auf unsere Projektgruppe zugeschnitten.
Natürlich kamen auch sportliche Bezüge nicht zu kurz. Mehrmals täglich liefen uns Spieler der Profi-Mannschaften über den Weg, dabei bot sich auch immer Gelegenheit für ein kleines Gespräch und ein Selfie. Kleine Einblicke in das tägliche Mannschaftstraining ergaben sich ebenso.
Höhepunkte waren für uns die Aufgaben zur Teamfestigung direkt im Stadion und am dritten Tag eine exklusive, äußerst interessante Gesprächsrunde mit dem Spieler der 1. Mannschaft Lennart Grill in entspannter Wohnzimmeratmosphäre. Dabei erfreuten uns besonders die vielen Einblicke in private und sportliche Träume des sympathischen Profispielers.

Die Ziele unseres Projektes bestanden in der Verbesserung des Klassenklimas und des Gruppenzusammenhalts, der Stärkung des Selbstbewusstseins, der Förderung sozialer Kompetenzen, der Integration von Außenseitern und nicht zuletzt darin, Blicke hinter die Kulissen des 1.FC Union zu erhaschen. Das alles hat auch prima geklappt und wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung des Projektes im nächsten Jahr.

Timon, Paula, Nick und Moritz (Klassenstufen 10 und 11)

Video des Filmteams des 1. FC Union