Wie sind eigentlich die Nährstoffkonzentrationen in unseren Gewässern und welche Mikroorganismen leben dort?
Diese Fragen stellten wir uns während des Biologie-Unterrichts zur Thematik Ökosystem See, die wir bereits theoretisch besprochen haben. Jetzt fehlten uns nur noch praktische Belege für das bereits Gelernte. Dazu führte der Leistungskurs Biologie der Klassen 11 A und B ein Ökologie-Praktikum vom 14. bis 16. Juni durch. Dabei wurden Wasser- und Bodenproben im Kanal in Wildau und im Tonsee in Pätz genommen und entweder schon vor Ort oder in der Schule analysiert. Die Proben untersuchten wir auf Nährstoffe, Wasserhärte, Mikroorganismen und den pH-Wert. Um auch auf die Tiefe des Tonsees zugreifen zu können, fuhren wir mit Schlauchbooten los und entnahmen Wasserproben aus unterschiedlichen Tiefen. Zusätzlich notierten wir die Temperaturunterschiede. Des Weiteren machten wir Fotos der umliegenden Natur im Bezug auf die Flora und Fauna. Die Ergebnisse unserer Forschungen hielten wir schließlich am letzten Tag in Protokollen fest. Es waren lustige, spannende und aufschlussreiche Tage, die wir alle sehr genossen haben.
Jula F. und Friederike H.