Am 9. und 10. November 2021 nahm der Physikkurs der 11. Klassen wie jedes Jahr am International Cosmic Day teil, der unter anderem vom DESY Zeuthen organisiert wurde. Der ICD feierte dieses Jahr außerdem sein 10. Jubiläum.

Lennart K., Max W. und Vitus K. (alle 12b) sorgten am 9. November für eine Einführung in die Teilchenphysik in Form eines Crashkurses. Sie stellten die Grundlagen von Elementarteilchen und kosmischer Strahlung sowie die Experimente vor, die später selbst durchgeführt werden sollten. Im dritten Block wurde dann begonnen, die ersten Experimente aufzubauen und erste Messungen durchzuführen.

Zur Detektion von Myonen, die durch kosmische Strahlung in der Atmosphäre entstehen, wurden vier verschieden Experimente durchgeführt. Zur Untersuchung des Einfallswinkels der Teilchen wurden zwei Experimente durchgeführt: eine Anordnung mit Kamiokannen (Abb. 1) und eine improvisierte CosMO-Mühle (Abb. 2). Kamiokannen sind wassergefüllte Kaffeekannen, deren Deckel mit einem Detektor für Lichtblitze ausgestattet ist, welche Myonen bei ihrer Wechselwirkung mit Wassermolekülen in der Kanne hervorrufen. Die CosMO-Mühle besteht aus zwei Platten mit je einer Einheit (Szintillator), die eintreffende Myonen über deren Lichtblitze registrieren, welche die Myonen bei ihrer Wechselwirkung mit dem Szintillator hervorrufen. Diese Platten sind in einem festen Abstand von ca. 3 m aufgebaut. Zur Feststellung des Winkels wird die Ausrichtung der Detektoren um 15° alle 15 Minuten geändert und die Anzahl der Myonen, die den Versuchsaufbau durchqueren, von einem Programm gezählt.

Die weiteren Experimente benötigten von Dienstagnachmittag bis Mittwochnachmittag, um genaue Ergebnisse liefern zu können. Dabei wurde einerseits die Geschwindigkeit der Myonen untersucht, die 99,9% der Lichtgeschwindigkeit beträgt (Abb. 3), sowie die Zeit, in der sich ein Myon umwandelt.

Am Mittwochnachmittag fand dann eine Zoom-Konferenz mit anderen Klassen aus Frankreich, Italien und dem Iran statt, in der die Messergebnisse und Erkenntnisse der Experimente ausgetauscht wurden. Zum Abschluss hielt Herr Klinger, ein Doktorand aus der Astroparticle Physics Theory Group am DESY, noch einen Vortrag über kosmische Strahlung und seine Forschung zu Strahlenblitzen aus dem Weltraum.

Auch wenn die Gruppe dieses Jahr kleiner war als üblich, wurde das Beste daraus gemacht und es hat allen Spaß gemacht und sicherlich konnten die meisten etwas von dem Tag mitnehmen.

Vitus K., 12b