13. August 2020

Das war schon sehr aufregend, der erste Schultag am Gymnasium. Man hat sich immer gefragt: Wie wird der Unterricht dort? Wie sind die Lehrer und Mitschüler?

Die Frage nach den Mitschülern hat sich schon in der ersten Woche, am Donnerstag, dem 13. August 2020 beantwortet. An diesem Tag haben wir, die Klasse 7a einen Kennlerntag zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Hinsche veranstaltet. Erstmal gingen wir wie gewohnt zur Schule. Doch dann machten wir keinen Unterricht, sondern witzige Kennlernspiele.

Zuerst spielten wir „4 Ecken“ auf dem Basketballplatz. Dieses Spiel funktionierte folgendermaßen: Frau Hinsche stellte uns Fragen, wie z.B.: Was ist euer Lieblingsfach? Zu jeder Frage gab es vier Antwortmöglichkeiten, jede Ecke stellte eine davon dar. Dann musste jeder in die für sich richtige Ecke gehen.

Danach haben wir ein Sortierspiel gespielt. Bei diesem mussten wir uns allein nach Alter und Größe sortieren. So wie wir dann standen, wurden wir in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen machten wir eine Schnitzeljagd durchs Schulgebäude. Dadurch fand man sich auch schneller im Schulhaus zurecht. Unsere Antworten auf die Fragen der Schnitzeljagd werteten wir im grünen Klassenzimmer aus. Was auffiel: Anscheinend sind einige Fenster des Altbaus sehr gut versteckt, da niemand die Frage nach der Anzahl der Fenster richtig beantwortete. 😉  Nach der Auswertung liefen wir den Weg zum Sportplatz bzw. zur Sporthalle ab. In der Nähe des Bolzplatzes bei der Sporthalle machten wir eine ca. 30-minütige Pause.

Danach gingen wir auf den Bolzplatz. Dort teilte Frau Hinsche jedem von uns einen Zettel aus, auf dem Fragen wie z.B. „Wer hat mehr als zwei Geschwister?“ standen. Jede dieser Fragen sollten wir mit einem Namen beantworten. Dafür musste man immer jeden einzeln fragen, bis man jemanden fand, der mit „Ja“ antwortete. Den Namen dieser Person schrieb man dann auf seinen Zettel. Bevor wir zurück zur Schule gingen, spielten wir noch einmal das Sortierspiel, diesmal mit der alphabetischen Reihenfolge unserer Nachnamen. Dann liefen wir zurück zur Schule. So schnell war dieser fantastische Tag auch schon vorbei.

Durch diese vielen schönen Spiele haben wir uns als Klasse besser kennengelernt und sind stark zusammengewachsen. Es war eine tolle Idee von Frau Hinsche.

Fabian K., 7a