Studienfahrt Weimar 2019

Vom 20. bis 22. März 2019 fand die diesjährige Studienfahrt nach Weimar unserer drei 10. Klassen statt.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Musik und der Kunst, wir unternahmen Exkursionen und Führungen in das Liszt-Haus und auf das Gelände der Bauhaus Universität.  Das Wetter meinte es diesmal sehr gut mit uns, bei vorsommerlichen Temperaturen war alles gleich doppelt so schön und damit auch viel interessanter.
Wenn man Weimar besucht, kommt man an den Klassikern der deutschen Literatur beim besten Willen nicht vorbei. Alle paar Meter stößt man auf Goethe oder Schiller, selbst in Bäckereien, Blumenläden oder Eisdielen. Natürlich standen auch deren Wohnhäuser und Museen auf unserer Tagesordnung.

Das straffe Exkursionsprogramm am Donnerstag endete mit dem Besuch des Rokokosaales der Anna-Amalia-Bibliothek. Unser abendlicher Theaterbesuch führte uns dann in das „Theater im Gewölbe“, wo uns in einer Art Kleinkunst-Vorführung der gerade im Fach Deutsch behandelte „Faust“ dargeboten wurde. Die Künstler hielten sich nicht ganz genau an den Originalstoff, sondern präsentierten ihn als kurzweiliges Zwei-Personen-Stück mit humorvollen Kommentaren und Hintergründen.
Nach dem Besuch des Wittums-Palais’, wo wir in der interessantesten Führung der drei Tage vieles über Alltag, Leben und Leute im Weimar des 18. und 19. Jahrhunderts erfuhren, ging es am Freitagnachmittag wieder zurück nach Wildau. Am Wochenende stand dann nach den drei ereignisreichen Tagen erst mal Schlafen an.  Das muss auch sein.  (Das taten selbst Goethe und Schiller.)

Dana S.