20.-22. März 2018

Die kleinen Füße der Anna Amalia

Die Weimar-Exkursionsfahrt unseres Gymnasiums führte unsere zehnten Klassen vom 20. bis 22.03.2018  nach Thüringen.

Wir erlebten während der drei Tage diesmal fast alle denkbaren Wetterphänomene. So erstarrten wir fast zu Eissäulen, als wir versuchten, unserer studentischen Führerin vor dem Bauhaus-Atelier zu lauschen. Diese ließ sich trotz fast sommerlicher Kleidung von eisigem Wind und Schneetreiben überhaupt nicht beeindrucken und steigerte dadurch natürlich unsere Vorfreude, endlich ins Innere zu gelangen. Es war sehr interessant, die vielen, oft erst beim zweiten Hinschauen ersichtlichen Details zu entdecken und etwas über die Ideen und Hintergründe der “Bauhäusler” zu erfahren. Die gestalterischen Elemente in den Treppenhäusern, den Wandbildern und insbesondere dem Arbeitszimmer von Walter Gropius blieben uns besonders in Erinnerung. Wir erfuhren, dass sogar eine unscheinbare Türklinke Geschichten erzählen kann…

Die kommenden Tage waren sowohl von Sonne als auch von Regen geprägt. Typisches Aprilwetter, allerdings im März.  Hauptthemen unserer Unternehmungen bildeten jetzt die Literatur-Klassiker Goethe und Schiller. Wir besuchten das Wittums-Palais, das Wohnhaus von Schiller und, passend zum kurzzeitigen herrlichen Sonnenschein, das Gartenhaus Goethes im Park an der Ilm. Unser Theaterbesuch am Mittwochabend führte uns in die Vorstellung “Goethe und die Frauen”, in der einige Liebesverhältnisse des Dichterfürsten in einer Zwei-Personen-Vorstellung thematisiert wurden. Der erhabenste Moment der Fahrt war allerdings der Eintritt in die Anna Amalia Bibliothek. Viele Geschichten hörten wir über die einflussreiche junge Witwe, der man zu verdanken hat, dass sich Weimar bis heute als DIE Klassikerstadt Deutschlands bezeichnen darf. Begeistert hörten wir mehrfach von  ihren besonders kleinen Füßen und ihrem “Schuhtick”.  Die Legende, nach der sie in ihrem Leben nie dasselbe Paar Schuhe zweimal getragen hat, gefiel uns Mädchen besonders gut.

Mercedes O., Amelie B. (Klasse 10b)