10./11. April 2018

Effektive Mikroorganismen – eine alternative Idee für die Landwirtschaft

Jeder hat schon einmal davon gehört. Glyphosat. Grundwasserverschmutzung. Die gängigen Probleme in der Landwirtschaft. Im Rahmen eines Schulprojektes haben wir über einen japanischen Wissenschaftler namens Teruo Higa gesprochen. Dieser kam auf die Idee, effektive Mikroorganismen (kurz EM) und keine Gifte zu verwenden. Wir griffen diese Idee auf und benutzten dazu, die im Sauerteig enthaltenen effektiven Mikroorganismen, Milchsäurebakterien, Hefen und weitere Mitläufer.

Mikroorganismen sind Lebewesen, sie benötigen Futter. Geeignet ist z.B. Honig. Das Abfallprodukt ist unter anderem Säure. Allerdings ist uns dieses Naturgut in so großer Menge zu wertvoll. Deswegen nahmen wir Altbrot (Brot, was sonst weggeschmissen worden wäre) und spalteten die darin enthaltene Stärke, mithilfe eines Enzyms in Zucker. Mit der entstehenden EM-Lösung kann man verdünnt die Felder spritzen und effektiven Kompost ansetzen.

Mit diesem Projekt haben wir uns beim Jugend-forscht-Wettbewerb zusammen mit 3 weiteren Gruppen aus der 8ten Klasse angemeldet, die weitere Teilbereiche zu den Mikroorganismen behandelten. In Folge dessen fuhren wir zum Regionalwettbewerb in Eberswalde, organisiert von EWE. Wir wurden herzlich begrüßt und haben dann unseren Stand eingerichtet.

Gegen Mittag haben wir unser Projekt der Jury vorgestellt. Diese war sehr aufgeschlossen und hat interessierte Nachfragen gestellt. Am Abend war die Preisverleihung. Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfahren haben, dass wir weitergekommen sind.

Ähnlich verlief der Landeswettbewerb am 10.04. und 11.04. in Schwarzheide bei der Chemiefirma BASF. Im Landeswettbewerb haben wir erfolgreich teilgenommen.  Diesmal kamen mehr Nachfragen von der Jury, die zum Teil recht wissenschaftlich waren. Zudem waren wir diesmal ohne die 3 Gruppen der 8ten Klasse.  Sie dürfen nur zusammen mit einem Schüler einer höheren Altersklasse daran teilnehmen. Wir lernen aus unseren Erlebnissen und werden im kommenden Schuljahr erneut mit unserem Thema am Wettbewerb teilnehmen, mit neuen Ideen und mehr Erfahrung. Wir bedanken uns herzlich für die Betreuung durch Frau Broska und unseren verantwortlichen Lehrer Herrn Lübcke.