14. November 2017

Am 14. November besuchten wir „Senior“-Mitglieder unserer „Bücherwürmer“ gemeinsam die lang ersehnte Fortsetzungs-Lesung des Rammstein-Keyboarders Flake. Im selbstredend schon seit langem ausverkauften Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks des RBB stellte der Musiker den zweiten Teil seiner Autobiografie vor: „Die Welt hat heut Geburtstag!“.

Einige von uns waren bereits damals bei der Premiere seines ersten Bandes in einem kleineren Club im Prenzlauer Berg vor Ort und konnten dadurch die Veranstaltungen gut vergleichen. Abgesehen von der sich jetzt ca. verzehnfachten Anzahl des Publikums änderten sich jetzt auch die Gesichtspunkte, unter denen sich Flake ans Schreiben machte. Während damals seine Band Rammstein kaum eine Rolle spielte, drehte sich nun alles um die Erlebnisse mit seiner Band vor, während und nach Konzerten oder Tourneen.

In gewohnt trockenem Humor schildert Flake lustige, skurrile oder auch eigentümliche Begebenheiten. Diese hier anzudeuten, würde aber den Rahmen sprengen. Man sollte sich ruhig das Buch zulegen und lesen. Es lohnt sich!

Durch den Abend führten einige Moderatoren des Senders RadioEins. Der Abend unterteilte sich in Lesung und Talk-Show, wodurch zu keiner Zeit Langeweile aufkam. Interessant war auch, dass Teile der Lesung direkt im Radio übertragen wurden. Deswegen wurde das Publikum in den Unterbrechungen für Werbung oder Nachrichten immer angehalten, laut zu applaudieren. Flake war dann stets sehr gerührt von dem donnernden Tosen und Jubeln, welches dann doch eher schon an ein Rammstein-Konzert als an eine Lesung erinnerte.

Bücherwurm Emily S. (Klasse 12b)