Was Kaffee ist, weiß nur, wer ihn in einer Höhle unter der Erde getrunken hat, bei 30 Grad Kälte und inmitten einer Wüste von Unwetter und Schnee.

 

Alljährlich zum ersten Advent gibt der Botschafter Islands für seine in Berlin lebenden Landsleute einen Weihnachtsempfang in sehr kleinem Rahmen und es wird eine traditionelle Adventslesung gehalten. Auch in diesem Jahr hatte die Island-AG unseres Gymnasiums das Glück, eine Handvoll der begehrten Karten zur Verfügung gestellt bekommen zu haben.

In der Pause der fast 4-stündigen Veranstaltung im Haus der nordischen Botschaften am Großen Stern im Tiergarten wurde zu Kaffee, Tee und einigen der typischsten isländischen Spezialitäten eingeladen.

Präsentiert wurde die Erzählung „Advent im Hochgebirge“ des isländischen Autors Gunnar Gunnarsson, einem der bekanntesten Künstler in Islands Literaturgeschichte.

Gunnarsson wurde zwischen 1918 und 1961 insgesamt achtmal für den Literatur-Nobelpreis nominiert, worauf die verhältnismäßig kleine Nation Island noch bis heute sehr stolz ist.

Gelesen hat der Schauspieler Matthias Scherwenikas (Notruf Hafenkante, SOKO Wismar, u.a.).

Johannes M. und Emily S. (Klasse 11b)