Im Schuljahr 2019/2010 arbeiten im Bereich Mathematik die Kolleginnen und Kollegen

Ines Mertin
Bernd Hagendorf
Marcus Krull
Marco Muth
Dr. Stefan Bläß
Susann Howorka
Clarissa Lima
Anne-Kathrin Schwarz
Martin Heßler

Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.
Blaise Pascal (1623-1662)

Unsere schulinternen Curricula basieren auf den Vorgaben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Informatik wird in Form von AGs und Besonderen Lernleistungen angeboten.

Wann immer möglich, beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler an Mathematik- Wettbewerben, wie z.B. Känguru.

Jugend forscht 2019

– letzte Staffel
Das Gymnasium Villa Elisabeth gratuliert einmal mehr Jonas Gericke: Mit seinem ersten Preis im Landeswettbewerb im April hatte er sich gleichzeitig für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 16.-19.05.19 bundesweit die Besten der jeweiligen Fachgebiete zum finalen Contest antreten ließ. Hierbei erhielt er mit seinem Projekt “Verschlüsselung mittels Bewegungsgleichungen” den Preis für eine originelle Arbeit auf dem Gebiet der Mathematik/Informatik.

Erfolgreiche Teilnahme von Jonas Gericke

mit seiner “´Verschlüsselung mittels Bewegungsgleichungen”

Jonas`Arbeit (PDF)

Das Gymnasium Villa Elisabeth gratuliert  zum Sieg im Regionalwettbewerb und dem Erreichen der nächsten Runde!

Hans Riegel Fachpreis Informatik 2018

Wir gratulieren Jonas Gericke zum 2. Preis in Informatik im Rahmen des Dr. Hans Riegel-Fachpreises! Der Preis wird von der Universität Potsdam für hervorragende Facharbeiten, Besondere Lernleistungen, Seminararbeiten etc. des laufenden Schuljahres vergeben. Hierbei werden aus den eingesendeten Arbeiten von Fachjuroren solche ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt, die bereits universitäres Niveau haben. Jonas´ Thema: “Using basic artificial neural networks for pattern recognition”. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen.  Wettbewerb  (https://www.hans-riegel-fachpreise.com/wettbewerb)

Brandenburger Informatikwettbewerb 2016

Erfolgreiche Teilnahme von Roman Kobosil

22. Informatikwettbewerb 2017 im Land Brandenburg

[hier dann Bericht “Brandenburger Informatikwettbewerb 2016” aus dem Archiv]

Jugend hackt 2015. Erfolgreiche Teilnahme einer Gruppe um Roman Kobosil im Oktober 2015. 1. Preis für “Germany says Welcome”.

Die Abschlußpräsentationen von Jugend hackt 2015

Archiv: Bericht “Jugend hackt”

Interessante Links: