Zu unserer Fachschaft gehören auch die Lehrkräfte der Grundschule in Wildau, der Oberschule in Eichwalde sowie der Gesamtschule in Bestensee.

In diesem Schuljahr 2019/20 unterrichten die Kolleginnen und Kollegen am Gymnasium:

Frau Teichmann, Fachschaftsleitung (Latein)

Frau Klingner, stellv. Fachschaftsleitung (Französisch, Spanisch)

Herr Köhler (Englisch)

Herr Dr. Klein (Englisch)

Frau Marchand (Englisch)

Frau Anderson (Englisch)

Frau Zimdahl (Russisch)

Frau Koepsell (Französisch, Russisch)

Herr Brimmer (Französisch)

Herr Rossi (Englisch, Latein)

Herr Beekmans (Chinesisch)

Herr Herzer (Englisch, Russisch, Isländisch)

Frau Ohnmacht-Lenormand (Englisch, Französisch)

Frau Damitow (Englisch)

Herr Seja (Englisch)

Frau Hinsche (Französisch; in Elternzeit)

Herr Urban (Englisch)

Frau Zubets (Englisch)…sowie unsere Referendare:

Frau Olthoff (Englisch)

Herr Langner (Englisch)… und unsere neue Sprachassisstentin:

Frau Liao (Chinesisch)

Unsere Sprachen:

Englisch als 1. Fremdsprache weiterführend von der Grundschule
Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7
Latein als 3. Fremdsprache ab Klasse 9
Russisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 9
Spanisch als Projekt ab Klasse 7
Chinesisch als Projekt ab Klasse 7
Isländisch als Projekt ab Klasse 7
Französische Konversation für interessierte Schüler der Oberstufe

Im Schuljahr 2019/20 wird die Teilnahme möglichst vieler Schülerinnen und Schüler am Big Challenge Wettbewerb am 05. Mai 2020 wieder ein Höhepunkt sein. Nicht zuletzt sind unsere Schülerinnen und Schüler motiviert durch das tolle Abschneiden in den letzten Jahren.

Traditionell gibt es kurz vor Weihnachten Schnupperstunden für die 8. Klassen, um ihnen die Entscheidung zwischen Russisch oder Latein zu erleichtern.

Ebenfalls ganz in der Tradition unserer Schule ist es, den Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Erfahrung beim Ablegen einer mündlichen Prüfung zu vermitteln. Neben den jährlichen mündlichen Abschlussprüfungen in den Klassen 7 bis 9 am Jahresende, testen wir Mitte Dezember auch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, ob sie gut vorbereitet auf ihre Abschlussprüfung sind.

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen müssen sich ebenfalls im Dezember den Prüfungen der mündlichen Leistungsfeststellung stellen und ihre Debattierfähigkeiten unter Beweis stellen.

ARCHIV

Interessante Links: