Liebe Schülerinnen, liebe Schüler !

Ziele unserer AG sind,

• das Interesse an Büchern und am Lesen selbst zu fördern,
  • Schülerinnen und Schülern mit besonderem Interesse an Literatur und Buchkunst die Möglichkeit zu geben, ihr Hobby vorzustellen und Begeisterung zu teilen,
  • möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unseres Gymnasiums mittels z. B. Schautafeln und/oder Interviews über unsere Literaturprojekte zu informieren und einzubinden.

Erste Veranstaltungsteilnahmen und eigene Veranstaltungen im Gymnasium haben wir besprochen, geplant und durchgeführt; zum Beispiel u.a.

• die „Schmökernacht“ an der Hochschulbibiothek Wildau,
  • die Autorenlesung mit Wladimir Kaminer in Berlin-Weißensee im Dezember 2013
  • Tag des Buches am 10. Mai 2014, dem Jahrestag der Bücherverbrennung
  • der 1. Kamin-Leseabend unter dem Motto „Im Banne des Unheimlichen“ am 04.12.2014
  • der 2. Leseabend im Zeichen der sogenannten „Wirtschaftswunderzeit“ am 18.06.2015
  • 9. Leseabend Die Welt hatte Geburtstag! am 14.11.2017
  • 10. Leseabend Zu Gast beim Kriminalbiologen am 04. Mai 2018

Schülerinnen und Schüler, die gern lesen und/oder Interesse an Geschichte und Hintergründen rund ums Buch haben, bietet diese AG auch eine gute und stressfreie Möglicheit, mittelfristig die Leistungen speziell im Deutschunterricht zu verbessern.

Zeit: wird jeweils festgelegt

Ort: Gymnasium Villa Elisabeth oder anderer Ort