In den diesjährigen Osterferien hatten die Kinder die Möglichkeit, die Teamsportart „Jugger“ im Rahmen eines Feriencamps zu erlernen. Jugger ist eine noch weitestgehend unbekannte Sportart, welche an unserer Grundschule bereits seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 durch eine wöchentliche Arbeitsgemeinschaft etabliert ist und sich großer Beliebtheit erfreut.

Beim Jugger geht es um Schnelligkeit, Teamgeist und Koordination. Kurz gesagt ist Jugger eine Mischung aus Rugby, Fechten und Kendo, bei dem zwei Mannschaften mit je fünf Spielern gegeneinander antreten, vier „Pompfer“ und einen „Läufer“. Das Verletzungsrisiko ist nicht höher als bei anderen Sportarten, da die Pompfen, also die Spielgeräte, alle gepolstert sind und es klare Teamregeln gibt. Der Läufer versucht sich zu Beginn einer jeden Runde den Jugg, eine Art Spielball, zu holen und ihn in das gegnerische Platzierfeld zu stecken. Wenn dies geschafft ist, heißt es „Jugg!“ und die Gruppe hat einen Punkt erzielt.

Gespielt wurde in den Ferien in traumhafter Kulisse des Internats Villa Elisabeth, mitten am Zeuthener See. Neben dem Jugger waren Teambuilding- und Aufwärmspiele an der Tagesordnung. Auch die Kreativität der Kinder wurde gefragt, indem gemeinsam Teamlogos entworfen und neue Spielregeln erfunden wurden. Alle waren mit viel Freude und Ausdauer dabei. Als Erinnerung an die gemeinsame Zeit, den großartigen Einsatz im Spiel und den gewonnenen Teamgeist, erhielten alle Kinder Urkunden. Für alle war klar: das nächste (Jugger) Camp kann kommen.