Im Rahmen des Biologieunterrichts besuchte die Klasse 10 der Gesamtschule das Museum für Naturkunde in Berlin. Zunächst nahm sie an einem Workshop zum Thema „Evolution des Menschen“ teil. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Evolution und Darwins Evolutionstheorie konnten die Schülerinnen und Schüler anhand von Schädelvergleichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Hominini-Arten identifizieren. So ließ sich die Entwicklung des Menschen  durch anatomische Veränderungen, z. B. im Verhältnis von Gesichts- zu Gehirnschädel (als Hinweis auf eine zunehmende Gehirngröße) und in der Lage des Hinterhauptloches (als Hinweis auf einen zunehmend aufrechten Gang), nachvollziehen.
Im Anschluss an den Workshop war schließlich noch Gelegenheit, das Museum individuell nach eigener Interessenlage zu erkunden. Während es einige zu den Dinosauriern oder zum Eisbären Knut zog, waren andere von der Mineralienausstellung zu begeistern. Auch die Nass-Sammlung des Museums, in der viele in Alkohol konservierte Objekte in Gläsern aufbewahrt werden, erfreute sich großer Beliebtheit.