Fachschaftsleitung: Marietheres Marchand

Im Fachbereich arbeiten folgende Kolleginnen und Kollegen:

Anna-Maria von Platen

Lothar Gütter

Susanne Schmors

Nadja Anderson

“Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.”
Franz Kafka

Was versteht man unter Literatur? Existiert das Futur II wirklich? Warum haben Gedichte Verse?

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern der 7. bis 13. Klasse einen umfangreichen Wissensschatz über die deutsche Literatur und Sprache anschaulich und lebensnah zu vermitteln. Dabei setzen wir auf einen abwechslungsreichen Unterricht, in dem sich die Bereiche  Literatur und Rechtschreibung/Grammatik ergänzen.

Die altersgerecht ausgesuchten Lektüren bilden Brücken zwischen Remarque, Kafka und Goethe.

Unsere Schülerinnen und Schüler setzen regelmäßig erfolgreich ihre Kreativität bei Schreibwettbewerben unter Beweis, gestalten spannende Lesetage, sie besuchen Theaterstücke und verwandeln sich hin und wieder sogar selbst in Faust oder auch Luise.

Den jährlichen Höhepunkt für unsere 10. Klassen bildet die traditionelle Studienfahrt nach Weimar, der alle bereits lange im Vorhinein entgegenfiebern.

Projekte und Schwerpunkte im Schuljahr: >> Lesetag 2021

Interessante Links: