Der BLiS, der Brandenburgische Landesverein zur Förderung mathematisch – naturwissenschaftlich – technisch interessierter Schüler e.V., hat es sich u.a. zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft über die Bedeutung der MINT-Fächer zu informieren und Interesse bei Eltern, Schülern und Lehrern zu wecken. Dabei gehen die in den ausgerichteten Wettbewerben gestellten Aufgaben über den in der Schule vermittelten Stoff hinaus, d.h. der Verein will nicht nur Interesse bei allen wecken, sondern auch besonders Interessierte und Begabte weiter fordern und fördern.
http://www.blis-brandenburg.de/ueber-uns.html
Nachdem Dominick B. sowohl die Hausaufgabenrunde, als auch die Klausurrunde erfolgreich durchlaufen hatte, war er nun im Finale ebenfalls erfolgreich und belegte den 2. Platz in seiner Jahrgangsstufe. Herzlichen Glückwunsch!
Hierzu musste er am 14.06.23 nach Frankfurt an der Oder an das Gauß-Gymnasium fahren, wo es zwar erstmal entspannt mit einem Mittagessen und Eröffnungsfotos losging, dann aber schon gleich eine zweistündige theoretische Klausur folgte. Der Tag klang mit Abendessen und Abendprogramm im Planetarium aus. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück dann mit einer dreieinhalbstündigen experimentellen Klausur weiter. Damit war dann aber der fordernde Teil geschafft. Nun wurde die Spannung bis zur Auswertung noch mit Mittagessen und einer Veranstaltung des Leibnitz-Instituts für innovative Mikroelektronik überbrückt – oder gesteigert. Um 16 Uhr war Siegerehrung und anschließend Abreise.
Weitere Information finden sich unter http://www.blis-brandenburg.de/finale-2023.html und https://www.ihp-microelectronics.com/de/news/news-detailansicht/33-physikolympiade-motivierte-junge-talente-zu-spitzenleistungen und https://www.ihp-microelectronics.com/fileadmin/pdf/press-releases/2023/2023-06-16_Physikolympiade.pdf