Man muss schon genau hinsehen! Den Details auf der Spur…
Was für ein wunderschöner Saal! Aber man muss sich auch Zeit nehmen für die Rotunde, denn nur so kann man diese Pracht auf sich wirken lassen und die Details erfassen. Der Arbeitsauftrag lautet: Genau hinsehen! Schlendert man jedoch unaufmerksam durch die Ausstellungsräume, wird man auch den kleinen Löwen ganz sicher übersehen! Nun gut, er sieht auch eher aus wie ein Mops, aber er ist definitiv ein Löwe! Und nur der aufmerksame Betrachter wird feststellen, dass die Antike wirklich bunt war, auch wenn von den Farben heute kaum noch etwas zu sehen ist. Aber das ist ja alles auch schon ewig her! Nirgends ist mehr ein leuchtendes Rot, Gelb oder Blau zu entdecken, von Quietschrosa oder Gold absolut keine Spur! Überall nur schlichtes und edel wirkendes Weiß! Aber wer ganz genau hinschaut, kann an einigen Skulpturen noch Reste der ursprünglichen Bemalung erkennen. Tja, und genau hinsehen muss man auch, um die Proportionen erfassen und dann auch noch korrekt zeichnen zu können! Nun, wenn genaues Betrachten doch schon alles wäre! Das Abzeichnen ist nämlich ganz schön schwer!
Ach übrigens, auch in der Antike trugen die Menschen schon Flipflops und Sandalen. Außerdem fragten wir uns: Wer hat das Mosaik aus diesen Ministeinen zusammengesetzt! Unglaublich! Eine Geduld muss der gehabt haben! Ob wir die auch hätten???