Neun biologieinteressierte Schülerinnen und Schüler unserer 9. und 10. Klassen stellten sich den anspruchsvollen Multiple-Choice- und Komplexaufgaben der 1. Qualifikationsrunde der XXXI. Landesolympiade Junger Biologen. Insgesamt beteiligten sich 65 Schulen mit 2.196 Schülerinnen und Schülern an diesem Wettbewerb. Etwa 220 von ihnen konnten sich für die zweite Runde qualifizieren.

Auch von unserer Gesamtschule Villa Elisabeth wurde Leonardo M. (9. Klasse) zum Regionalfinale nach Frankfurt (Oder) eingeladen – eine großartige Leistung, die uns mit Stolz und Freude erfüllt. Gemeinsam mit einer Schülerin und einem Schüler des Gymnasiums Villa Elisabeth machte er sich am 18.02.2026 auf den Weg zum Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder), um sich den Herausforderungen der nächsten Runde zu stellen.

Alle Regionalfinalteilnehmer absolvierten dort eine theoretische Klausur sowie ein Praktikum rund um spannende biologische Fragestellungen. Am Ende des Tages wurden die Siegerinnen und Sieger aller Jahrgangsstufen geehrt. Zudem erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde sowie ein Gruppenfoto zur Erinnerung.

Auch wenn es diesmal nicht für eine Qualifikation für das Landesfinale gereicht hat, werden die Eindrücke und Erlebnisse dieses Tages sicher noch lange nachwirken und zur erneuten Teilnahme an der Biologieolympiade im kommenden Schuljahr motivieren.

Wir freuen uns schon jetzt darauf!