Am Dienstag, dem 04.06.2024, begaben sich unsere 11. Klassen auf den Weg nach Krakau mit dem thematischen Schwerpunkt jüdisches Leben und Shoa. Nach dem die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer im Hostel Atlantis bezogen hatten, ging es direkt ins Jüdische Museum, wo die Schülerinnen und Schülern durch eine Zeitzeugin der Shoa einen sehr lebensnahen Einblick in die Geschichte bekommen konnten.

Am Mittwoch fand dann ein Besuch in Auschwitz 1 (Stammlager) und Auschwitz-Birkenau inklusive einer Führung statt. Dieser Besuch hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen nachhaltigen Eindruck. Durch die Stadtführung durch das jüdische Viertel inklusive Remuh Synagoge, stand der letzte Tag ganz im Zeichen des jüdischen Lebens in Krakau. Der Besuch der Schindler-Fabrik machte die historischen Hintergründevon „Schindlers Liste“ greifbar.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten ein paar großartige und lehrreiche Tage in Krakau. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und die beiden 11. Klassen als Gruppe zusammengeschweißt.