Unsere beiden 10. Klassen haben im Rahmen einer Biologie-Exkursion zum Museum für Naturkunde Berlin einen Workshop zur Evolution des Menschen absolviert. Grundlagen zum Thema Evolution, wie die Evolutionstheorie nach DARWIN sowie die Entstehung neuer Arten, wurden zuvor bereits im Unterricht gelegt. Darauf aufbauend wurde nun der Mensch und seine Entwicklung in den Fokus gerückt. Nach einer Einführung in die Fundgeschichte und die Aussagekraft gefundener Fossilien wurden Schädelmerkmale an einem menschlichen Schädelabguss untersucht, mit denen eines Gorillaschädels verglichen und schließlich unbekannte Hominini-Schädel bestimmt.

Zusätzlich zum Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig das Museum erkunden und dabei je nach Interessenschwerpunkt neben der Ausstellung „Evolution in Aktion“ u.a. auch die „Saurierwelt“, die eindrucksvolle Nass-, die umfangreiche Insekten- und die Mineraliensammlung sowie eine Ausstellung mit Erläuterungen zur Präparationskunst besuchen. Selbst Kosmos-Interessierte kamen bei einer Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems auf ihre Kosten.

Am Ende bot der Tag somit nicht nur Gelegenheit mehr über unsere Vorfahren zu lernen, sondern auch sich dem Thema Evolution und seiner Erforschung auf verschiedenen Ebenen zu nähern und es trotz seiner Komplexität greifbarer zu machen.