Auch in diesem Schuljahr haben sich unsere Elftklässler wieder an die Technische Hochschule Wildau begeben, um den Laborkurs „Glucose-Biosensor“ zu absolvieren.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Wirkungsweise von Enzymen als Biokatalysatoren und zur Bedeutung von Biosensoren folgte der laborpraktische Teil. Dieser beinhaltete einen qualitativen Glucosenachweis mithilfe der Enzyme Glucoseoxidase und Peroxidase. Getestet wurde unter anderem, ob in Cola sowie in Cola light Traubenzucker nachweisbar ist. Im Anschluss folgte ein quantitativer Glucosenachweis mittels Fotometrie. Über eine selbst erstellte Kalibriergerade wurde hierbei die Glucosekonzentration in einer unbekannten Probe ermittelt. Im dritten Versuch wurde von jeder Gruppe ein eigener Glucose-Biosensor gebastelt. Eine Eierschalenmembran diente als Träger für das darauf immobilisierte Enzym Glucoseoxidase. Die Membran wurde im Anschluss an einer Sauerstoff-Elektrode befestigt und mit dieser die Sauerstoffabnahme in Testlösungen gemessen, um Rückschlüsse über die in den Lösungen enthaltene Glucosekonzentration zu ziehen.

Mithilfe eines sehr ausführlichen Skripts konnten die Experimente weitgehend eigenständig in Partnerarbeit durchgeführt werden. Die Praktikumsbetreuer standen  dennoch jederzeit bereit, um auftretende Fragen zu klären. Im Anschluss erfolgte eine gemeinsame Auswertung zu den Versuchsergebnissen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Schülerlabor „Biologie trifft Technik“ der TH Wildau für diesen lehrreichen Labortag!