Nach den Prüfungen zum MSA sind die Schülerinnen und Schüler zur Abschlussfahrt nach Ruhpolding gefahren. Frühmorgens um 6 Uhr ging es los und nach 11h Fahrt erreichten alle mehr oder weniger ausgeruht den Labenbachhof. Nach einer spannenden „Wer kommt in welches Zimmer“- Aktion und dem Abendessen wurde noch ein bisschen die örtliche Gegend erkundet, sowie sich den umliegenden Tieren vorgestellt.  Später am Abend haben alle gemeinsam die Aussicht auf Berge und Sterne genossen, dem Fuchs gute Nacht gesagt, bevor es ziemlich schnell in die Betten ging. Der nächste Tag stand zur individuellen Verfügung und wurde zum Shopping, schwimmen oder sommerrodeln genutzt. Am Mittwoch war Teamwork gefragt, schließlich mussten zwei schwimmfähige Flöße gebaut werden, die mit den SuS auf dem Chiemsee auf Schatzsuche waren. Unser Guide Olli war da eine große Hilfe. Aber auch Herr Franzke und Frau Niersmann taten ihr bestes… Der  Donnerstag stand ganz im Zeichen von „blau-weiß“. Ging es doch bei schönstem Wetter nach München, wo uns zunächst eine Stadtrundfahrt erwartete. Im Anschluss konnte man gemütlich durch die Innenstadt rund um Marienplatz und Viktualienmarkt flanieren und shoppen . Für noch mehr Unterhaltung sorgten die vielen, vor allem schottischen, angereisten EM- Fans.

Am Abend standen dann schon Kofferpacken und Saubermachen an, schließlich sollte es am nächsten Tag direkt nach dem Frühstück nach Hause gehen. Dort trafen wir dann am Abend ein. Es war nicht Amsterdam, aber mei, schei woars hoalt  a ma scho.