Vom 03.06.24- 06.06.24 fanden an der Gesamtschule Villa Elisabeth  die Juniorwahlen zur Europawahl statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten, wie die „Großen “ an den Wahlen zum Europa- Parlament teilnehmen und #demokratie live (er)leben.

Insgesamt haben in Deutschland 1,2 Millionen Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teilgenommen. An der Gesamtschule Villa Elisabeth haben ihr Wahlrecht von 198 Wahlberechtigten immerhin 168 wahrgenommen. Ähnlich wie im Rest des Landes, sowohl bei den „realen“ Wahlen, als auch bei den Juniorwahlen, geht die AfD als Wahlsieger hervor. Bei der Juniorwahl kamen die CDU auf 11,4% und Die Partei auf 14,8%.

Als Gesellschaft und in der Schule stellt uns dies vor große Herausforderungen. Neben dem Umgang mit den neuen Realitäten, müssen politische Prozesse in und außerhalb von Schule transparenter werden, es muss verstärkter an Demokratie gearbeitet werden und Dinge wie Toleranz, Antirassismus, Menschenrechte und alles, was Extremisten bekämpfen, verteidigt werden.