Die Lehrkräfte für WAT und LER sowie ein Praxiscoach führten am 24. März 2023 das inzwischen dritte Knigge-Essen der Privatschulen Villa Elisabeth durch.
Unseren Schülerinnen und Schülern sollen dabei Umgangsformen im sozialen Miteinander anwenden, die sowohl im späteren Berufs- und Privatleben wichtig sind.
Dazu gehört zum Beispiel, welche Kleidung trage ich zu welchem Anlass, welches Besteck benutze ich wann und wie rede ich mit einem, mir eventuell unbekannten Tischnachbarn angemessen.
„Die Dankbarkeit ist eine der heiligsten Tugenden; wer Dir Gutes getan hat, den ehre! Danke ihm nicht nur mit Worten, die ihm die Wärme Deiner Erkenntlichkeit zeigen, sondern suche auch jede Gelegenheit auf, wo Du ihm wieder dienen und nützlich werden kannst.“ – A. Freiherr von Knigge
Mit diesem Zitat von Knigge, bedankte sich eine Schülerin für das Gala-Essen im Restaurant „Peperosa“ in Zeuthen. Dies war der glänzende Abschluss des Knigge Kurses der Privatschulen Villa Elisabeth.
Liebe Klassenstufen 8 der Gesamtschule und des Gymnasiums, vielen Dank für das gelungene Essen. Wir hoffen ihr konntet tolle Erfahrungen sammeln und werdet diese weiterhin umsetzen.