Im Februar haben drei Schülerinnen der Gesamtschule Villa Elisabeth aus Klasse 7b und Klasse 9a am länderübergreifenden Schülerwettbewerb „Brücken schlagen“ teilgenommen und ihr Ingenieurtalent gezeigt. Mit der tatkräftigen Unterstützung ihres Physiklehrers Herr Franzke haben die drei Schülerinnen in Eigenregie ihre Brücken konstruiert.

Aufgabe war die Planung und der Modellbau einer Fuß- und Radwegbrücke mit Geländer. Die Brücke soll einen Freiraum von 60 cm überbrücken. Die beiden Auflager sind mit 10 cm und 15 cm unterschiedlich hoch, so dass sich eine ansteigende Brücke, die gerade oder gekrümmt sein kann, ergibt. Zwischen den Auflagern sind keine weiteren Stützen erlaubt. Die Breite der Lauf- oder Radwegfläche der Brücke muss mind. 7 cm und max.12 cm betragen. Die fertige Brücke muss eigenständig stehen. Sie darf, gemessen von der Oberseite der Grundplatte, max. 60 cm (inkl. Geländer) hoch sein, ansonsten darf die Bodenplatte in Länge und Breite nicht überragt werden. Bei der Gestaltung des Tragwerks und der Lauffläche ist die Durchführbarkeit eines Belastungstests zu berücksichtigen.

Neben der Konstruktion haben sich die Schülerinnen auch Gedanken über Solarbeleuchtung und Nistkästen für Insekten und Fledermäuse überlegt.

Wir wünschen unseren drei Schülerinnen bei der Landesauswahl durch die Ingenieurkammer viel Erfolg.