Simulation eines Prozesses

Zum Abschluss der Lektüre des Romans „Der Vorleser“ hatte die 11. Klasse der Gesamtschule Villa Elisabeth einen ganz besonderen Projekttag.

Sie simulierten den Prozess um Hannah Schmitz mit ihrem Wissen aus dem Roman und aus heutiger Sicht.

Dabei nahmen sie alle verschiedene Rollen ein und setzten sich mit den rechtlichen Grundlagen eines solchen Prozesses auseinander. Sie lernten zu bewerten und sich kritisch mit Texten und Sachverhalten auseinander zusetzen.

Es war ein spannender Tag und die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit ihren Aufgaben befasst.

Im Ergebnis gab es sehr gute Plädoyers, sowohl von der Staatsanwaltschaft als auch von der Verteidigung und ein entsprechendes Urteil.

Diese Form der Auseinandersetzung mit historischen oder literarischen Themen wird definitiv auch in den kommenden Schuljahren genutzt werden.