Durchführung von Potentialmessungen, Erstellung von Elektromyogrammen, Elektrooculographie (Messung von Augenbewegungen), Betrachtung von Mäusegehirnpräparaten, vergleichende Untersuchungen zur Leitungsgeschwindigkeit bei einem Regenwurm und einem Menschen sowie Analysen zum eigenen Lernverhalten mittels einer Prismenbrille oder eines Fingerlabyrinths – das Angebot an Stationen, die von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 12 beim Neurobiologiepraktikum des Gläsernen Labor Berlin-Buch ausgewählt werden konnten, war vielfältig. So konnte das im Unterricht bisher theoretisch erlernte Wissen in Partner- oder Gruppenarbeit praktisch angewandt und erweitert werden. Jede Gruppe stellte am Ende eine ihrer absolvierten Stationen im Rahmen einer kleinen Präsentation vor, so dass am Ende alle einen Überblick zu allen Inhalten erhalten konnten.