Am 24. Februar 2023 besuchte die Klasse 11 die Technische Hochschule Wildau und absolvierte dort den Schülerlaborkurs „Glucose-Biosensor“. Nach einer theoretischen Einführung über verschiedene Möglichkeiten des qualitativen und quantitativen Nachweises von Glucose in Lösungen wurden die vorgestellten Methoden praktisch durchgeführt. Das Enzym Glucoseoxidase spielte für die Versuche dabei eine Schlüsselrolle. Es katalysiert die Oxidation von Glucose durch Sauerstoff. Die Umsetzung kann über eine anschließende Farbreaktion nachgewiesen werden. Auf diese Weise galt es z.B. Cola von Cola light zu unterscheiden und den Glucosegehalt einer unbekannten Probe mithilfe einer zuvor erstellten Eichkurve zu ermitteln. In einem dritten Versuch wurde schließlich über die Stärke der Sauerstoffabnahme während der Glucoseoxidase-Reaktion indirekt auf die Glucosemenge in einer Lösung geschlossen.