Eine sehr abwechslungsreiche Projektwoche hat wieder begonnen.

Es gibt in diesem Schuljahr die unterschiedlichsten Projekte, wie Kochen, „Fit & Fun“, „Jeans-Upcycling“, „Die Beste aller Welten“, Museen, „Fit für`s Abi“, Stand up Paddling oder „Kulturhistorischer Spaziergang durch Eichwalde“.

Kochen:

Wir kochen Gerichte aus verschiedenen Ländern und erstellen ein internationales Kochbuch. Dienstag haben wir Tuschonaja Kartoshka gekocht, Mittwoch standen die ukrainischen Pancakes auf dem Speiseplan und Donnerstag gab es polnische Pirogi. Das Kochbuch ist auch auf unserer Homepage zu finden.

In dem Projekt Fit & Fun geht es um Spaß, Tanz und Sport und Spaß haben alle, die mitmachen.

Stand up Paddling

Im SuP-Projekt steht Balance, Muskeltraining sowie Ausdauer und Teamfähigkeit für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 im Fokus. Gemeinsam mit dem Sportlehrer Herrn Valdes sind sie täglich in Berlin-Schmöckwitz gestartet. Hierbei stand auch der Spaß im Vordergrund.

Jeans Upcycling

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Nähen mit der Nähmaschine und das Wiederverwenden von gebrauchten Materialien, in diesem Projekt ist es die Jeans. Die Taschen, Tiere, Nähkissen usw. sind echt super geworden.

Unser Projekt, und da sind Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 und 12 gemeint, beschäftigt sich mit der Kulturgeschichte von Eichwalde unter Anleitung von Herrn Gütter.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv entwerfen wir einen kulturhistorischen Stadtrundgang durch Eichwalde – und zwar real und virtuell zugleich. Dieser aufbereitete Spaziergang kann für die neuen Schulklassen, Eltern und Gäste unserer Schule angeboten werden, um ein lebendiges Bild von Eichwalde zu vermitteln.

Die 13. Klasse widmet sich in dem Projekt „Fit für das Abi“ intensiv ihrer Abiturvorbereitung in den Fächern Deutsch und Englisch. Es werden Aufgabenformate wiederholt und gefestigt, Präsentationen angefertigt sowie fachliche Inhalte als Diskussionsgrundlage aufgenommen. Natürlich dürfen die Vorbereitung und Freude auf die Mottowoche und den Abiball nicht fehlen.

Die beste aller Welten- Ab auf die Insel!

Während der Projektwoche konnten sich 20 Schüler und Schülerinnen in einem Simulationsspiel als Herrscher über eine Insel probieren. Dabei übernahmen sie Rollen innerhalb von vier unterschiedlichen Regierungsformen (Demokratie, Gottesstaat, Diktatur und Monarchie) und versuchten, ihre eigenen Ziele durchzusetzen und ihre Mitspieler und Mitspielerinnen zu regieren, ohne dass diese sie stürzen. Ziel aller Schüler und Schülerinnen  war es, am Ende des Spiels die regierende Lebensform davon zu überzeugen, im Rettungsboot mitgenommen zu werden und so die inzwischen gefährliche Insel verlassen zu können.

Die Schüler und Schülerinnen konnten so spielerisch nicht nur unterschiedliche Regierungsformen kennenlernen, sondern hatten Gelegenheit, ihr Verhandlungsgeschick und ihre Kreativität zu zeigen. So gelang es der ersten Regierungsform, die aus einem Bündnis des Gottesstaates und der Demokratie bestand, für alle Inselbewohner eine Pizzaorgie zu organisieren.

Beim Projekt „Museumstour“ wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 und 11 drei Museen ganz unterschiedlicher Art in drei Tagen besucht. Im DDR-Museum erhielten sie im Rahmen einer Führung einen Einblick in das Leben in der DDR. Im Science Center Spectrum konnten an verschiedenen Experimentierstationen naturwissenschaftliche Phänomene erlebbar gemacht werden. Und die Körperweltenausstellung eröffnete nicht nur faszinierende anatomische Einblicke, sondern regte auch zum Nachdenken an.