Am Dienstag, dem 15.11.2022, haben unsere Schülerinnen und Schüler der beiden 7. Klassen neue Erfahrungen gemeinsam als Klasse sammeln können.

Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen sind sie auf nach Mittenwalde, um an einer Lama- und Alpakawanderung teilzunehmen. Die Klasse 8a und Klasse 8b haben sich am Donnerstag, dem 17.11.2022, für die neue Erfahrung auf den Weg gemacht.

Mit Lamas zu wandern heißt nicht nur einfach, dass man unbeschwert den Weg genießen kann – es heißt auch die Ruhe und Gelassenheit zu erleben, die ein Lama beim Laufen ausstrahlt und die offensichtliche Zufriedenheit, die sich auf den Wanderer überträgt.

Lamas kombinieren Stärke mit Trittsicherheit, Intelligenz mit Willigkeit, Zurückhaltung mit Vertrauen und Ruhe mit Lebendigkeit. Diese Eigenschaften zusammen mit ihrem sanften Charakter und ihrer unmittelbaren Spiegelung ihres Führers lässt eine lehrende Rückkopplung des eigenen Selbstbildnisses zu.

Im Vordergrund steht für die Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und Organisation innerhalb der Gruppe und fördert soziale Kompetenzen. Der Teamgeist wurde trainiert, da einige notwendige Aufgaben bei der Wanderung nur in Zusammenarbeit erfolgreich erledigt werden konnten. Nach der Tour konnten die Tiere noch gefüttert werden.