Klasse 11 bei einem Laborkurs an der TH Wildau

Am 17.01.2022 war unsere Klasse 11 im Rahmen des Biologieunterrichts zu Besuch im Schülerlabor der TH Wildau, um dort an einem Laborkurs zum Thema „Glucose-Biosensor“ teilzunehmen. Dabei wurden enzymatische Methoden zur Bestimmung von Glucose vorgestellt und experimentell umgesetzt. Basis aller Teilversuche bildete die vom Enzym Glucoseoxidase katalysierte Reaktion von Glucose zu Gluconolacton mithilfe von Sauerstoff.
Zunächst erfolgte ein qualitativer Nachweis von Glucose in Cola und drei weiteren Lösungen. Dazu wurden enzym- und farbstoffhaltige Teststreifen hergestellt und die Lösungen anschließend darauf getestet. Eine Grünfärbung zeigte dabei die Anwesenheit von Glucose an. Im zweiten Teilversuch wurde ein quantitativer Nachweis von Glucose in einer unbekannten Probe durchgeführt, indem zuvor eine Standardkurve durch photometrische Messung von Lösungen bekannter Glucosekonzentration nach enzymatischer Umsetzung und Farbstoffbildung erstellt wurde. Im letzten Versuchsteil wurde ein Biosensor zur Bestimmung von Glucose selbst gebaut. Dazu wurde das Enzym Glucoseoxidase auf einer Eierschalenmembran fixiert und diese um einen elektrochemischen Sauerstoffsensor befestigt. Die Sauerstoffabnahme während der Glucoseoxidase-Reaktion diente hier als Nachweis für in der Testlösung vorhandene Glucose.
Dank der Betreuung des Praktikums durch Studenten der TH Wildau sowie eines ausführlichen Skripts waren alle Versuchsteile gut umsetzbar. Eine gemeinsame Auswertung aller Teilversuche rundete am Ende das Praktikum ab.