„Manieren machen uns zu Menschen“ (Filmzitat aus „Kingsman“) – Knigge Dinner 2022
Am Mittwoch, den 25.05.2022 fand nach 2 Jahren erstmals wieder das Knigge-Dinner für die 8. Klassen der Privatschulen Villa Elisabeth statt. Diesmal auch erstmals für die beiden 8. Klassen der Gesamtschule Villa Elisabeth.
Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor im Rahmen des WAT-Unterrichtes die verschiedenen Regeln, Dresscodes usw. erarbeitet, nun ging es für sie zum Gala-Dinner ins Restaurant “Peperosa”.
Für die Jungen hieß es an diesem Mittwoch also, dass die guten Schuhe geputzt, die Hosen sauber und gebügelt und das Hemd sauber sein mussten. Die Mädchen erschienen mit feinen Hosenanzügen, knielangen Röcken oder Kleidern, dezentem Tages-Make-up und angemessener Frisur.
Zunächst wurden die Mädchen, ganz nach Knigge, von den Jungen zum Platz geleitet, ihnen wurde der Stuhl zurechtgerückt und sie bedankten sich mit einem dezenten Nicken.
Nach der Begrüßungsrede durch Frau Dr. von Platen für die Geschäftsleitung und die Schulleitung des Gymnasiums und Frau von Platen als Vertretung für die Gesamtschule konnten die Schülerinnen und Schüler aus drei verschiedenen Menüs auswählen.
Die Knigge-Regeln (z.B. wie zeige ich an, dass ich mit diesem Gang fertig bin) zu beachten stellten einen Teil der Abschlussprüfung dar. Diesen beherrschten alle Schülerinnen und Schüler sehr gut. Genauso wichtig war aber das Beherrschen einer Konversation mit Menschen am Tisch, die man noch nicht so gut kennt. Eine besondere Herausforderung für alle Jungs an den Tischen: Wann immer sich ein Mädchen erhob, mussten sich alle Jungen am Tisch ebenfalls erheben. Aber auch diese beiden Herausforderungen wurden von allen gemeistert! Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung. Und alle Schülerinnen und Schüler sind auf jeden Fall gut vorbereitet für z.B. zukünftige Geschäftsessen oder, was bei den meisten zuerst kommt: die Jugendweihe. Der Dank der Schülerinnen und Schüler galt insbesondere Frau Dr. von Platen für die Veranstaltung und Frau Neltner-Luchterhand, Frau Uhsemann und Herrn Marchand, die dieses Dinner inhaltlich mit ihnen vorbereitet haben.