Schulhof:

Berlin: Geschichte, Kultur und Kosmopolitismus

Für unsere Projektwoche mit dem Motor Berlin: Geschichte, Kultur und Kosmopolitismus besuchten wir an zwei Tagen das Berliner Stadtzentrum, das Jüdische Viertel und die East Side Gallery. Der Reichstag, die Berliner Staatsoper und die DeadChicken Alley im jüdischen Viertel waren einige unserer Stops

Klasse 10:

In der diesjährigen Projektwoche durften wir an unserer Schule einen besonderen Gast begrüßen. Der bekannte ehemalige Journalist und heutige Jugendbuchautor Johannes Groschupf hat mit unseren beiden 10. Klassen einen Schreibworkshop der etwas anderen Art durchgeführt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ihr Schreibtalent entdeckt, sind in verschiedene, fremde Welten und Rollen eingetaucht, haben spannende Geschichten erfunden und gebannt die Lesungen des Autors verfolgt.  Wir freuen uns auf Johannes Groschupfs weitere Werke und bedanken uns bei ihm für die Inspirationen.

Klasse 11:

Im wirtschaftlichen Teil des Projektes „Fit für’s Abitur“ gab es für die zwei Gruppen der Klasse 11 Operatoren und Tipps für Klausuren, damit die geistigen Kräfte richtig eingeteilt werden können. Zudem wurde die Methodik der Quellen- und Textanalyse mit Hilfe von „Schokolade“ und „Spielekonsolen“ geübt. Zum Vergleich wurden in den Gruppen die Lieblingsschokolade und die vorhandenen Spielekonsolen erhoben, mit mehr oder weniger überraschenden Ergebnissen.

Klasse 13:

Die Klasse 13 hat im Rahmen der Projektwoche das Projekt „Fit fürs Abi“ besucht. Hier wurden ausgewählte Themen und Methoden relevanter Abitur- und Prüfungsfächer aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie aus dem wirtschaftlichem Bereich gefestigt und intensiviert. Im Chemieteil des Projekts blieb es dabei nicht bei der Theorie, sondern stand die Praxis im Vordergrund. So wurde u.a. eine Batterie gebaut, die Stoffmengenkonzentration einer sauren Lösung bestimmt und eine Chloralkalielektrolyse durchgeführt. Auch verschiedene Nachweisreaktionen standen auf dem Programm.