„Mehr als Gold hat das Blei in der Welt verändert. Und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten.“ Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Anlässlich des Lesetages hat sich die Klasse 9 der Gesamtschule auf eine Exkursion nach Berlin begeben. In der Bibliothek am Luisenbad präsentierten zwölf Verlage aus dem Comicbereich ihre aktuellen Programme im Rahmen des Graphic-Novel-Pressesalons. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf Schnupperkurs mit den Comic-Werken zu gehen. Doch auch der vielfältige Bestand der Bibliothek konnte gesichtet werden.

Im Anschluss wurde eine Führung im Museum für Kommunikation wahrgenommen, in der die Erfindung, Bedeutung und Weiterentwicklung der Schrift als Kommunikationsmittel thematisiert wurde.