Unsere Schülerinnen und Schüler haben in dieser Woche anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl 2021 ebenfalls gewählt. In dem von den Klassen 9 eingerichteten Wahllokal in der Aula unserer Schule mit Wahlkabinen, Wahlurnen und originalgetreuen Stimmzetteln, haben alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule auf Probe gewählt. Hier wurde auf die Grundsätze der Wahl, wie das Wahlgeheimnis und die freie Wahl geachtet.

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung im Unterricht. Der gebildete Wahlausschuss aus den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 hat am Freitag, dem 24.09.2021, die Stimmzettel ausgezählt und die Ergebnisse in der Schule veröffentlicht. Die Ergebnisse werden auch im Rahmen des Unterrichts mit den Ergebnissen der Bundestagswahl von Sonntag ausgewertet.

Juniorwahl beendet- Ergebnisse sind da:

Die  Juniorwahl- Woche, welche von der 9a und 9b und ihrer PB- Lehrerin organisiert wurde, ist beendet. Alle 174 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit zu wählen und so aktiv zu erfahren, was die Bundestagswahl bedeutet. Über 76% nutzten diese Chance. Vorausgegangen waren der Wahlwoche in allen Klassen die Vorstellung der Juniorwahl, und der Bundestagswahl. Das Prozedere und die Möglichkeit, sich zu informieren. Zum Beispiel über den Wahl-O-Mat® .

Bei der Erststimme konnte die Kandidatin der CDU, Jana Schimke, die Wahl für sich entscheiden. Die Zweitstimmen wurden mehrheitlich an die FDP vergeben, allerdings fand sich das gesamte politische Spektrum im Wahlergebnis wieder.